Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

700 Jahre Marco Polo – Reise nach Xanadu | Vortrag

28. Mai | 19:00 bis 20:30

Bildspaziergang | Vortrag von und mit Gerda Madl-Kren. Ein Angebot von „Club für Bild und Bildung“:

Venedig gedenkt in diesem Jahr seines legendären Sohnes Marco Polo (1254-1324), der vor 700 Jahren verstorben ist. Der mit Antonio Vivaldi bis heute wohl bekannteste Venezianer, 1254 in eine Familie von Kaufleuten geboren, brach mit erst 17 Jahren zusammen mit seinem Vater Niccolò und seinem Onkel Maffeo im Auftrag von Papst Gregor X. zu einer Reise Richtung Osten auf, die sie über die Seidenstrasse bis Shangdu, der Sommerresidenz des Herrschers von China führte. Als dessen Botschafter wurde Marco Polo in viele Provinzen des riesigen Reiches entsandt und kehrte erst nach 24 Jahren nach Venedig zurück. Seine Reiseerinnerungen, „Il Milione“, in der deutschen Übersetzung „Die Wunder der Welt“, erzählten den Europäer*innen erstmals vom Zauber des Orients und von Kulturen, die Europa damals weit überlegen waren. Was er an Wundern aus dem Osten berichtete, wurde von vielen angezweifelt, aber weckte die Neugier auf die fremden Weiten: so 200 Jahre später bei Christoph Kolumbus, der den Text auf seiner »Indien«-Reise bei sich hatte.
Der Bildvortrag stellt den berühmten Weltreisenden vor und Kunstwerke der bis Ende September laufenden großen Ausstellung im Dogenpalast „Die Welten des Marco Polo: Die Reise eines venezianischen Kaufmanns im 13. Jahrhundert“.

Wann? Dienstag, 28. Mai 2024 um 19:00 Uhr    
Wo? Kunstbahnhof Wörthersee
in Velden am Wörthersee, Bahnhofplatz 1 am Veldner Hausbahnsteig.
Clubbeitrag 15 € | Anmeldung bei Gerda unter +43 676 3205884

Details

Datum:
28. Mai
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Club für Bild und Bildung
E-Mail
bildundbildung@gmx.at

Veranstaltungsort

Kunstbahnhof Wörthersee OST
Bahnhofplatz | ÖBB-Hausbahnsteig OST
Velden am Wörthersee, 9220 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

ANREISE Bahnhof Velden am Wörthersee
Bahn oder Bus: fahrplan.oebb.at
Fahrrad: Fahrradständer Bahnhofsgelände Ost
PKW: Park & Ride Parkplatz Bahnhofsgelände West (Frachtenstraße)