Blitz #4 | Niclas Anatol

Marmorskulptur von Niclas Anatol
Die Wandelbarkeit im Objekt selbst ist die Herausforderung, der man sich stellt. Es ist eine ständige Selektion und Neukombination von Assoziationen. Im zeichnerischen Prozess wird den Formen durch Reduktion auf den Grund gegangen, werden die Positionen definiert, die in der Malerei verdichtet auf die Leinwand gesetzt werden.

Mittlerweile verbringe ich so viel Zeit wie möglich am Land. In der warmen Jahreszeit steht der Steinbruch, das Freiluftatelier und die damit verbundene Nähe zur Natur im Fokus. Die andere Hälfte des Jahres verbringe ich in der Stadt. Im Wiener Atelier entstehen die Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen aus diversen Materialien und Techniken. Ich verabscheue den Stillstand. Meine umtriebige Art zwingt mich dazu, ständig etwas zu machen. Daraus ergeben sich sukzessive neue Idee, die natürlich inspiriert sind durch Gespräche, Beiträge, Fotos, Dinge die täglich auf mich einströmen. Während des Arbeitens materialisieren sie sich dann. Langweilig ist mir noch nie geworden, es gibt immer was zu tun.

Tipp 1: Im Rahmen der Reihe „curated by_station“ im Kunstbahnhof Wörthersee wird Niclas Anatol gemeinsam mit Romana Egartner 2022 in einer von Barbara Ambrusch-Rapp kuratierten pop-up-Ausstellung am Veldner Hausbahnsteig zu Gast sein. Die Vorfreude steigt. Sobald der Termin feststeht, wird er hier bekanntgegeben!
Tipp 2: Unter dem Ausstellungstitel SISYPHOS, ROLLING STONE sind u. a. auch Arbeiten von Niclas Anatol ab 14. Jänner bis 19. Februar 2022 im Künstlerhaus Klagenfurt zu sehen, die Eröffnung findet am 13. Jänner statt – Info auf www.kunstvereinkaernten.at.

_ Kunst-Blitzlichter online entdecken, subjektiv ausgewählt von Barbara Ambrusch-Rapp _

Link zum Künstler:
www.instagram.com/niclas_anatol