Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sieglind Demus | Salzige Maroni | Literatur

7. Dezember @ 19:00

Im Rahmen der Reihe „curated by_station“ laden wir herzlich dazu ein, mit der Gewinnerin des Hauptpreises des Landes Kärnten 2022 für Prosa, Schriftstellerin Sieglind Demus, Erinnerungen zu teilen und literarisch zu verreisen. Ausgangspunkt ist der Kunstbahnhof Wörthersee am Veldner Hausbahnsteig Ost.

Salzige Maroni 
Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 19 Uhr
Eintritt: freier Wertschätzungsbeitrag
Platzreservierung empfohlen: 0664-9262926 oder office@kunstbahnhofwoerthersee.at

Den Ausklang dieses Jahres begleiten wehmütige Erinnerungen…
»Der Druck seiner knochigen Hände ist erstaunlich fest, sein wacher Blick erdolcht mich. Er entlässt mich nicht mit »Auf Wiedersehen«, wie ich es erhoffe. Mich festhaltend, stößt er nach: »Warum haben Sie ihr nicht mehr geschrieben?«
»Woher …?« Die Maroni schmecken wie in Lissabon. Salzig. (aus dem Buch »Und die Liebe«, Hermagoras Verlag)

…und reale geglückte Ergebnisse:
»Kein gelbes, mit einem »Später vielleicht«, kein rotes, mit den Buchstaben »NO«, ein blaues Papier erhebt ihn zum Geduldeten eines Staates. Verhalten heißen Menschen die gerupfte Kreatur auf den Plätzen willkommen.« (aus »Bereit für mehr«, Kärntner Landespreis für Prosa 2022)

(Foto/Banner: Marcel Ambrusch, Hintergrundfotos: Sieglind Demus)

Details

Datum:
7. Dezember
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kunstbahnhof Wörthersee
E-Mail:
office@kunstbahnhofwoerthersee.at
Website:
http://www.kunstbahnhofwoerthersee.at/

Veranstaltungsort

Kunstbahnhof Wörthersee OST
Bahnhofplatz | ÖBB-Hausbahnsteig OST
Velden am Wörthersee, 9220 Österreich
+ Google Karte
Website:
www.kunstbahnhofwoerthersee.at

ANREISE Bahnhof Velden am Wörthersee
Bahn oder Bus: fahrplan.oebb.at
Fahrrad: Fahrradständer Bahnhofsgelände Ost
PKW: Park & Ride Parkplatz Bahnhofsgelände West (Frachtenstraße)