Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der heilige Rausch: die dionysische Bildwelt als Genuss ohne Reue

4. März 2020 | 19:00 bis 21:30

Ein Angebot von „Club für Bild und Bildung“ am Kunstbahnhof Wörthersee in Velden.
Clubbeitrag EUR 12,- | Anmeldung unter Tel. 0676-3205884 oder bildundbildung@gmx.at

Vortrag von Gerda Madl-Kren: Der antike Weingott, Dionysos bei den Griechen und – unter dem Namen Bacchus – bei den Römern im religiösen Mysterienkult verehrt, steht für die festlich frohen, aber auch für die dunklen, triebhaften Seiten aller irdischen und göttlichen Existenz. Seine ausschweifende Lebenslust und Wildheit machten ihn, den Gott der Freude, des Rausches und der Fruchtbarkeit im Laufe der Jahrhunderte zu einem der beliebtesten Götter in der Kunst. Anarchie, Chaos, Sinnesfreuden und rasende Leidenschaft, ausgelebt in den ihm gewidmeten Kulten: welch pralles Reservoir von Bildideen!

Schon aus der Antike sind spektakuläre Werke, vor allem Skulpturen, erhalten geblieben, in der Renaissance steht Dionysos/Bacchus für den Triumph des Lebens, die barocken Maler machen ihn zum Symbol von Lebensfreude, Prunk und des ungezähmten sinnlichen Naturempfindens, die Moderne hingegen wird eher von der schrecklichen und grausamen Kehrseite des antiken Mythos angezogen. Bis ins 20. Jahrhundert begeistern sich die Kunstschaffenden für dieses Thema als geniale Projektionsfläche für utopische Entwürfe aller Art, und auffallend oft mit Selbstportraits als Bacchus oder Bacchantin.

Mit der leidenschaftlichen Welt des Weingottes und seinem entfesseltem Gefolge von tanzenden Satyrn und Mänaden lässt sich die Grenzüberschreitung und das Unheimliche und Wilde, das Dionysische und seine schöpferische wie zerstörerische Macht, in erregende Bilder fassen. Friedrich Nietzsche prägte das griffige Gegensatzpaar vom dämonischen, nicht steuerbaren Dionysos als Gegensatz zur Lichtgestalt des rationalen und harmonisch schönen Apoll.

Kaum eine antike göttliche Symbolfigur interessiert bis heute noch so sehr unsere sich religiös und sozial beständig wandelnde Gesellschaft – sind doch Alkoholgebrauch und Enthemmung durch die Jahrtausende gleich geblieben, bis zum Klischee des berauschten Künstlers, der mit Hilfe von Marihuana, Kokain oder jedweden anderen Rauschmitteln sein Genie zu beflügeln sucht. Wo treffen wir auf Dionysos heute, auf welchen Bildern zeitgenössischer Kunst lässt sich Bacchus feiern?

Details

Datum:
4. März 2020
Zeit:
19:00 bis 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kunstbahnhof Wörthersee OST
Bahnhofplatz | ÖBB-Hausbahnsteig OST
Velden am Wörthersee, 9220 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Club für Bild und Bildung
E-Mail
bildundbildung@gmx.at

ANREISE Bahnhof Velden am Wörthersee
Bahn oder Bus: fahrplan.oebb.at
Fahrrad: Fahrradständer Bahnhofsgelände Ost
PKW: Park & Ride Parkplatz Bahnhofsgelände West (Frachtenstraße)