Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Casanova und das Venedig des 18. Jahrhunderts

20. November 2018 | 19:00 bis 21:00

Vortrag | Gerda Madl-Kren | Wiederholung aufgrund des großen Interesses: Einer der berühmtesten Venezianer ist zweifellos Giacomo Girolamo Casanova, Lebenskünstler, Draufgänger, Freigeist, brillanter Unterhalter und Meister der Verführung. Doch er war keineswegs nur ein Don Juan und eiskalter Frauenheld, sondern viel mehr: origineller Denker, Dichter, Philosoph, studierter Jurist und Mathematiker – und fanatischer Glücksspieler, Freimaurer, Diplomat und Spion. Nach seiner spektakulären Flucht aus Venedigs Hochsicherheitsgefängnis zog er in einem atemberaubenden Abenteurerleben kreuz und quer durch Europa, war ein Star an den Höfen Europas und traf sich mit der Prominenz aus Politik, Klatsch und Kultur: Diese Zeit beschrieb der hochgebildete Casanova in seinen Memoiren, einem der kulturgeschichtlich bedeutendsten Quellenwerke des 18. Jahrhunderts, in denen er sein galantes Jahrhunderts so hautnah und detailreich porträtiert wir kein anderer.

Im 18. Jahrhundert, dem „Settecento“ erlebte Venedig seine kulturelle Glanzzeit. Die schillerndsten Persönlichkeiten Europas geben sich auf dem venezianischen Karneval, bei prunkvollen Regatten und in den Salons schönster Damen ein Stelldichein – mit Glücksspielern und Abenteurern, Künstlern und Kurtisanen und einem Leben voll extravaganter Lustbarkeiten, aber auch künstlerischer und intellektueller Höhenflüge. Abwechslungsreich spielt es sich in den unzähligen Theatern und Opernhäusern, Konservatorien und Kaffeehäusern ab. Da werden in kleinen, eleganten Kreisen Gespräche mit Dichtern und Literaten gepflegt, in den Palazzi exklusive Konzerte veranstaltet und in den Casinos Vermögen aufs Spiel gesetzt und Schicksale entschieden.

In dieser so schillernden und fantastischen Zeit erlebt auch die Malerei ihre letzte glanzvolle Blüte. Venedig brilliert mit seiner virtuosen Formel für die Farbe, das Licht und die Bewegung auf dem Weg in die fröhlich heitere Ausdrucksweise von Tiepolo, Canaletto, Bellotto oder Guardi.

Der Vortrag stellt den Mann hinter der Maske vor – und sein Venedig als große Bühne der Kunst.

Details

Datum:
20. November 2018
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kunstbahnhof Wörthersee OST
Bahnhofplatz | ÖBB-Hausbahnsteig OST
Velden am Wörthersee, 9220 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Gerda Madl-Kren

ANREISE Bahnhof Velden am Wörthersee
Bahn oder Bus: fahrplan.oebb.at
Fahrrad: Fahrradständer Bahnhofsgelände Ost
PKW: Park & Ride Parkplatz Bahnhofsgelände West (Frachtenstraße)