Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Alfred Eggensperger | Ausstellung TANZ DES LEBENS

9. September - 12. September

Der in Kärnten lebende Maler ALFRED EGGENSPERGER lädt zur
Vernissage am Freitag, 9. September 2022 um 19 Uhr

Weitere Öffnungszeiten dieser Ausstellung: Samstag, 10. und Sonntag, 11. September jeweils 11-18 Uhr sowie Montag, 12. September 13-18 Uhr

Während seiner Studienzeit und in den darauffolgenden Jahren arbeitete Alfred Eggensperger als Bildhauer. Vor allem in Stein, manchmal auch in Holz. Figürlich und abstrakt. Später bezog er den Raum gestalterisch mit ein. Der Raum selbst wurde zur Plastik. Raum-Installationen entstanden, die klassische „Skulptur auf dem Sockel“ löste sich auf. Sein Atelier verlegte er ins Freie. Die Landschaft, die Weite des Raumes bezog er mit ein bzw. diente ihm als Hintergrund und optische Begrenzung für Holzstelen, Sensen und riesige, bemalte Holzkonstruktionen. Prägend für alle seine Arbeiten ist auch ein starker Bezug zur Natur. Seit seiner Kindheit ist Alfred Eggensperger in den Bergen und am Meer unterwegs, liebt die reine Luft, das klare Wasser und das Nächtigen im Freien.
Die letzten Jahre, bedingt durch seine persönliche Entwicklung, hantierte er hauptsächlich mit Farben. Die Lust am Malen. Ein Tanz mit den Farben, ein Zerstören, ein wiederaufbauen. Letztendlich ein Dialog mit den Farben, der Leinwand und sich selbst. So entstehen manchmal Bilder wie von selbst und doch nicht von allein! Es ist so ähnlich wie bei dem berühmten Koan: „Das Klatschen der einen Hand“.
Die Abstraktion ist für Alfred Eggensperger das interessanteste Terrain. Hier gilt es, die Innenschau zu aktivieren, die Farben geistig aufnehmen, zu kombinieren, um sie dann auf die Leinwand zu bringen. Manchmal ist der Auslöser eine einzige Farbe, aus der sich dann die Komposition des Bildes entwickelt. Der Künstler ist nicht daran interessiert die Realität zu kopieren, sondern eine Wirklichkeit der gleichen Intensität zu schaffen.

(Werkabbildung / Ausschnitt: Der Tanz des Lebens, Alfred Eggensperger)

Details

Beginn:
9. September
Ende:
12. September
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kunstbahnhof Wörthersee OST
Bahnhofplatz | ÖBB-Hausbahnsteig OST
Velden am Wörthersee, 9220 Österreich
+ Google Karte
Website:
www.kunstbahnhofwoerthersee.at

ANREISE Bahnhof Velden am Wörthersee
Bahn oder Bus: fahrplan.oebb.at
Fahrrad: Fahrradständer Bahnhofsgelände Ost
PKW: Park & Ride Parkplatz Bahnhofsgelände West (Frachtenstraße)